Tour: Cocos (Keeling)Island – Mauritius, ingesamt 2.350sm, wir sind da

10.10.15 Mauritius / Port Louis Die letzten Meilen gestalten sich spannend… morgens 1:00 Uhr und 100sm vorm Ziel lauter Schiffe um uns. Muss das sein. Es kommt mir vor, als wenn die Schiffe in der Nacht näher sind als am Tage – wir sehen ja nur Lichter. Noch vor 1/2 Jahr wäre ich vor Angst gestorben… doch jetzt funke ich sie „cool“ an und habe irgendwie immer den Eindruck, als wenn die „jungen Männer“ auf der anderen Seite gerade aus dem Schlaf erwachen. Dann werden wir noch von der Coastguard Mauritius per Funk kontrolliert… „was haben sie geladen…“ mmh, tja – interessante Frage.

Morgens um 3:00 rutscht die Fock langsam nach unten – Mist. Wir können sie noch einrollen, müssen wir nur mit Großsegel weiter. Quizfrage – Schäkel gebrochen, oder das Fall. Ich tippe auf den Schäkel. Können wir aber erst morgen klären.

16:40 Finish line!!! Leute wir sind da!! Nach 12 Tagen und 7 Stunden sind wir nach 2.320sm mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 7,9 Knoten angekommen. Ankommen ist immer gut, lasst uns unseren Heldentag; wir wissen, dass kein Heldenmut dazu gehört.

Ganz sicher hat Neptun einen Schluck extra verdient – soll er bekommen. Und ein dickes Prost auf unsere GarliX – die uns sicher hierher gebracht hat. Man entwickelt schon eine sehr persönliche Bindung zum Schiff – sie ist unsere Lebensversicherung. Warum SIE eine SIE ist weiß ich nicht, aber sie ist es – ganz sicher. Deswegen werden wir sie gleich vom Salz entkrusten, damit sie schick ist.

Fasziniert sind wir, dass nach über 2300sm fünf Schiffe im Abstand von nur 100sm zusammen ankommen. Und mit Tulasi (62ft Amel) kommen wir im Abstand von nur 5sm an. Das wir von diesen als kleinstes Schiff an erster Stelle durchs Ziel gegangen sind, macht uns ein wenig Stolz.

Erst morgen schauen wir mal wo wir sind und werden berichten – empfangen wurden wir richtig gut. Mit Obstkorb und Rum. Und ein mitdenkender Segler im Hafen hat uns empfangen mit frischem Baguette. Er weiß, worüber sich Segler freuen. Also Leute – Heute ist ein Freutag – macht mit. Eure GarliXe