Plymouth: 260.000 Einwohner, Südwestengland, Standort der königlich – britischen Marinewerft und Marinestützpunkt, größte Stadt am englischen Ärmelkanalufer und südlich von London, Startpunkt zahlreicher Entdeckungsreisen – u.a. 1577 Sir Francis Drake (s. Foto), 1768 – 1776 Fahrten von James Cook, 1831 Charles Darwin, 1966 Francis Chichester

Heute haben wir uns von dieser schönen Flussmündung im Dart losgerissen und 35sm weiter westlich… motort.

ABER!! Wir hatten Erfolge. Dank des starken Männereinsatzes der letzten Tage haben wir heute zum ersten Mal über Kurzwelle Funkempfang aus dem Skagerrak und aus der Höhe von Helsinki empfangen. Es ist noch nicht richtig gut… aber um Längen besser zu dem, was bisher in diesem Gerausche zu hören war. Nun folgt der nächste Schritt… wir müssen darüber die Grib-Daten von Wetter Welt empfangen.

So Ihr Lieben… wir sitzen wieder im Pub – ich trinke wieder dieses leckere Ginger Beer – Crabbies und muss flott diese Zeilen beenden. Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich noch NIEMALS in meinem Leben vorher Bier getrunken habe… aber das hier, ist einfach lecker.

Ich verspreche – der nächste Blog wird ausführlicher… aber es ist verflixt – wir haben einfach kaum Zeit. Lacht nicht… es ist immer etwas zu erkunden, zu basteln, zu fummeln, vorzubereiten usw.. – und zack ist die Zeit rum und ich suche wieder einen Wifi – Anschluss. Dieser ist meistens im Pub zu finden – diese machen irgendwann zu…

Ach – dann heute durch diese Stadt… ganz schön städtisch… aber schaut selber! – Bis später Dg